LHA Linz

LHA Linz

Schützenverein privilegierter Landeshauptschießstand Auerhahn Linz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite Disziplinen

Disziplinen

E-Mail Drucken

Im Zielsport gibt es natürlich viele Disziplinen, welche besonders am Anfang sehr verwirrend sein können. Wir möchten hier etwas «Aufklärung» bieten, um sich so ein besseres Bild von dieser Sportart machen zu können. Der Sportschütze ist in keinster Weise ein, nun nennen wir es einmal «Cowboy», der mit einer Waffe am Stand irgendwie rumballert. Der Sportschütze muss Regeln (sind in der Standordnung festgehalten) einhalten und sich an den genauen Ablauf der jeweiligen Disziplin halten. Dies wird auch bei Wettkämpfen vom Schützen abverlangt. Diese Abläufe möchten wir hier gerne kurz umreißen. Für mehr Informationen stehen unsere Sportschützen mit ihren Sportgeräten gerne zur Verfügung.

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache:

Leider ist der «Schießsport» etwas in Verruf geraten, da es vereinzelte Amokläufe mit Schusswaffen gab. Der Sportschütze distanziert sich von solchen Amokläufen ausdrücklich und hat als Zeichen dafür, die Sportart von «Schießsport» in «Zielsport» umgetauft.

Überzeugen sie sich am besten selbst auf den nachfolgenden Seiten unserer Homepage oder auch bei uns am Stand.

Herzlichen Dank!

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 29. November 2009 um 18:13 Uhr